2018 – ein persönlicher Rück- und Ausblick

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Anlass und Gelegenheit, um ganz persönlich auf die bunten, abwechslungsreichen und spannenden zwölf Monate zurückzublicken.

2018 stand ganz im Zeichen der Unternehmengründung: Gemeinsam mit Anna Valeska Strugalla und Jens Crueger leite ich seit dem Sommer anders & wissen. das projektlabor. Und die ersten Monate waren wahrlich keine ruhigen. (Übrigens der Hauptgrund, warum es auf dieser privaten Website so wenig von mir zu lesen gab.) So arbeiten wir u.a. seit Oktober für die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“: Wir konzeptionieren und organisieren für die Stiftung „YOUR HISTORY. Ideenwerkstatt für Projekte“, die im Juni 2019 in Bremen stattfinden wird; ein kreativer Freiraum für junge Menschen mit Migrationsgeschichte sowie Projektträger, die gemeinsam innovative Projektideen für eine vielfältige deutsche Erinnerungskultur entwickeln. Stay tuned!

Begleitet hat mich zudem mein Lehrprojekt zur Gründungsgeschichte der Universität Hamburg, das nun auf die Zielgerade einbiegt: Am 11. April 2019 wird es eine szenische Lesung mit Studierenden und dem Hamburger Axensprung Theater auf universitärer Bühne geben.

Auch meine Bremer Wurzeln haben mich nicht losgelassen: 2018 durfte ich für die Bremer Projektreihe „Aus den Akten auf die Bühne“ die Gestaltung und den Satz für Werbemittel und Begleitbände zweier Projekte übernehmen: „Vom Eis gebissen – Im Eis vergraben. Geschichten aus der deutscher Polarforschung“ sowie „Revolution 1918/19 in Bremen. ‚Das ganze deutsche Reich steht heute gegen uns.'“ Für das kommende Projekt „Keine Zuflucht. Nirgends.“ über die Konferenz von Evian und das Schicksal der jüdischen Flüchtlinge auf der MS St. Louis (1918/39) entwickle ich zudem einen Audiowalk zur Geschichte der Familie Rosenberg in Bassum und Bremen.

Auf dem Historikertag wurde ich im September in Münster für zwei weitere Jahre in das Komitee der AG Angewandte Geschichte/Public History im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) gewählt. Dort vertrete ich vor allem die Interessen der Studierenden und Young Professionals. In diesem Rahmen bereite ich gerade mit Helen Wagner (FAU) und Christian Bunnenberg (RUB) einen Workshop vor: „Alle Jahre wieder. Geschichte zu Jubiläen und Gedenktagen“, 7.–8. März 2019 an der Ruhr-Universität Bochum. Der Call for Papers läuft noch bis zum 15. Januar 2019.

Mit Christian Bunnenberg habe ich 2018 zudem den Sammelband „Geschichte auf YouTube“ bei De Gruyter Oldenbourg auf den Weg gebracht. Er wird 2019 erscheinen und vereint Beiträge von WissenschaftlerInnen, PraktikerInnen und dem Nachwuchs. Einige weitere Aufsätze und Buchprojekte sind in Vorbereitung

Als Reiseleiter bin ich in diesem Jahr auf römischen Spuren durch Britannien gereist. In zehn sonnigen(!) Tagen ging es Anfang August von London bis nach Edinburgh. Für das kommende Jahr steht eine Sommerfrische auf Rhodos auf dem Programm. Und es gibt noch freie Plätze!

Es war ein buntes Jahr mit viel Arbeit und genau so vielen großartigen Momenten – beruflich wie privat. Dankbar blicke ich zurück und aufgeregt nach vorne. Es wird noch einiges kommen!