Geschichte auf YouTube

Neue Medien eröffnen neue Zugänge zur Wahrnehmung und Rezeption von Geschichte(n). Eines der einflussreichsten Medien der Gegenwart ist YouTube: Das Videoportal stellt unzählige Videos zur Verfügung, die sich u.a. mit Vergangenheit auseinandersetzen. Sei es in Form von bereitgestellten (TV-)Dokumentationen, historischen Film- und Bildaufnahmen oder aber Erklär- und Lernvideos. Letztere stehen im Fokus eines neues Bandes, den ich voraussichtlich zum Ende des Jahres mit Christian Bunnenberg gemeinsam herausgebe. „Geschichte auf YouTube. Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung“ erscheint bei De Gruyter Oldenbourg und wird Beiträge aus den Perspektiven der Geschichtswissenschaft, der Geschichtsdidaktik und der praktischen YouTube-Arbeit beinhalten.

Geschichte auf YouTube: Der Sammelband erscheint voraussichtlich im Dezember 2018

Die Idee zu diesem Band ist auf einem Workshop der Studierenden und Young Professionals der AG Angewandte Geschichte/Public History im VHD entstanden, den ich vor inzwischen zwei Jahren in Heidelberg mitorganisiert habe. Aus diesem Grund ist die AutorInnenschaft divers: Studierende, AbsolventInnen, wiss. MitarbeiterInnen, Professoren und YouTuber. Darunter u.a. MrWissen2go alias Mirko Drotschmann, Florian Wittig aus dem Team von The Great War, Prof. Dr. Cord Arendes (Professor für Angewandte Geschichtswissenschaft – Public History an der Universität Heidelberg) und Anja Neubert (Geschichtsdidaktikerin an der Universität Leipzig). Das thematische Spektrum des Bandes wird sowohl theoretisch-methodische Fragen der Medialität, Performativität und Authentizität als auch praktische Fragen zur Erzählstrategien, Storytelling und audio-visueller Aufbereitung aufgreifen.

Der Band erscheint in der neuen Reihe „Medien der Geschichte„, die von den Hamburger Professoren Thorsten Logge (Public History), Andreas Körber (Geschichtsdidaktik) und Thomas Weber (Medienwissenschaft) herausgegeben wird.