Lehre an der Akademie für Weiterbildung

Ich freue mich sehr, dass ich nicht nur im Sommer Britannien auf den Spuren der Römer erkunden werde, sondern dazu noch ein passendes Lehrangebot an der Akademie für Weiterbildung an der Universität Bremen anbieten darf. An drei Seminartagen im März werde ich mit den TeilnehmerInnen die römische Okkupationsgeschichte der britischen Insel in den Blick nehmen:

„Woran Caesar während des Gallischen Krieges noch scheiterte, gelang Claudius im Jahr 43 n. Chr. – die Eroberung Britanniens. Für rund vier Jahrhunderte sollten weite Teile der Insel unter römischer Verwaltung stehen. Es entwickelte sich in dieser Zeit eine unverkennbare römisch-britische Kultur, die uns nicht nur aus schriftlichen Zeugnissen der Antike bekannt ist, sondern auch durch zahlreiche archäologische Funde. Diese reichen von den kleinen Münzen des Eroberers Claudius bis zu den gewaltigen, als Hadrianswall bekannten Grenzbefestigungen im Norden. Im gesamten ehemaligen Herrschaftsgebiet der Römer finden sich noch heute die Spuren von Siedlungen, militärischen Stützpunkten und Handelsrouten.

In der Veranstaltungsreihe wollen wir uns in drei Sitzungen der römisch-britischen Geschichte nähern. Am ersten Seminartag widmen wir uns dem Blick „von außen“: Was wussten die Römer über den Norden im Allgemeinen und Britannien im Besonderen? Wie berichten antike Autoren über die Insel, ihre Einwohner und deren Kultur? Und wie konnte es eigentlich zur Eroberung im ersten Jahrhundert kommen? Der zweite Seminartag soll uns einen Blick „von innen“ ermöglichen. Wie funktionierte die Romanisierung Britanniens in ökonomischer, infrastruktureller und kultureller Hinsicht? Welche Städte wurden gegründet? Wie lebte man dort? Und welche Bedeutung hatte die Provincia Britannia innerhalb des römischen Reichs? Am dritten Seminartag schließlich richten wir unseren Blick auf das kulturelle Erbe der Römer: Welche Rolle spielt die römische Vergangenheit für die Briten heute? Welche archäologischen Orte und Spuren können wir (wieder)finden und entdecken? Wie werden sie bewahrt und präsentiert? In diesem Rahmen wollen wir uns auch mit den Vorstellungen von Boudicca, der legendären britischen Königin und ihrem gescheiterten Aufstand 60/61 n. Chr. beschäftigen, sowie mit dem sagenhaften König Artus (5./6. Jahrhundert) – beide sind bis heute wichtige Figuren in der britischen Mythologie.

Im August 2018 findet eine neuntägige Studienreise auf den Spuren der Römer durch Britannien statt. Die Veranstaltungsreihe bereitet auf die wichtigsten Stationen der Reise vor.“

Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier: Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen