NDR-Interview

Der Mai 2020 steht ganz im Zeichen des 75. Jahrestages des Weltkriegsendes. Auch in Hamburg denkt an an das Frühjahr und den Sommer 1945 zurück, die in den vergangenen Jahrzehnten häufig als „Stunde Null“ verklärt wurden. Trotz bedingungsloser Kapitulation und der damit verbundenen tiefen Einschnitte in das Leben der Menschen, gab es zahlreiche Kontinuitäten. Das gilt auch für mein eigenes Forschungsfeld: das Theater, Das Verhältnis zwischen Kontinuität und Neuanfang in den Hamburger Theatern 1945 war auch ein zentraler Gedanke für ein Interview, das ich vor wenigen Tagen dem Kulturjournal von NDR 90,3 geben durfte.

Es ist auf der Website des NDR nachzulesen und nachzuhören. Wie immer im Radio gilt: Eine Aspekte schaffen es in die Sendung, viele andere nicht. Es bliebe also noch viel zu sagen…

https://www.ndr.de/903/Kriegsende-1945-Alliierte-unterstuetzen-Hamburgs-Theater-,kriegsendethater100.html