#IFPH2017 in Ravenna

Vom 5. bis 9. Juni 2017 findet in Ravenna die 4. Jahrestagung der International Federation for Public History statt. Rund 500 TeilnehmerInnen aus der ganzen Welt sind nach Italien gekommen, um aktuelle Fragen rund um Formen von Geschichte in der Öffentlichkeit und Geschichtsvermittlung zu diskutieren.

Ich selbst werde aktiv an der Poster-Session teilnehmen und stelle dort einen Aspekt aus meinem Dissertationsvorhaben vor: „Welcome to the Third Space! Historical Sources in Stage in ‚Post-Truth‘ Times“.

Im Zentrum steht die Frage: Was geschieht bei der Geschichtsvermittlung auf der Bühne mit den aufgeführten Quellen? Oder konkreter: Welche Faktoren bestimmen die Wahrnehmung historischer Quellen durch das Publikum, wenn sie mit den Mitteln des Theaters präsentiert werden? Mein Poster nimmt den sog. Third Space in den Blick, also jenen Raum zwischen Akteuren und Rezipienten, in dem die Aushandlungsprozesse stattfinden.

Erste Ideen und Zugänge finden sich hier auf meinem Poster: