Jüdische Geschichte open access

Gute Nachrichten! Der Sammelband Geflüchtet, unerwünscht, abgeschoben. Osteuropäische Juden in der Republik Baden (1918-1923), den ich zusammen mit Cord Arendes herausgegeben habe, ist nun in einer zweiten, korrigierten Auflage bei heiBOOKS erschienen. Und zwar nicht nur als Print (Softcover & Hardcover), sondern auch open access. Damit wird unsere Forschung – und vor allem die der Studierenden – uneingeschränkt zugänglich und sichtbar.

Der Band ist 2016 im Rahmen meines Lehrprojekts Geflüchtet, unerwünscht, abgeschoben – „Lästige Ausländer“ in der Weimarer Republik entstanden. In dem vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg geförderten Projekt haben die Studierenden die stereotype Wahrnehmung osteuropäischer Juden in Baden (und darüber hinaus) untersucht. Zusammen mit der Theaterwerkstatt Heidelberg haben wir die Quellen, die den Forschungsergebnissen zugrunde liegen, in einer szenischen Lesung auf der Bühne zum Sprechen gebracht. Projektwebsite: www.lästige-ausländer.de.

Trailer: